Gartenleben
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Unsere Fichten

Nach unten

Unsere Fichten Empty Unsere Fichten

Beitrag von Roland Fr 22 Aug 2014 - 8:46

Auf unserem Gartengelände stehen 3 Fichten die schon ziemlich groß sind. Ich schätze sie so auf 60 Jahre Alter, der Stamm hat schon fast 1m Durchmesser, Höhe geschätzt 30m.
Einerseits werfen sie Schatten aber andererseits sind sie ein guter Regenschutz. Schon einigemale wenn ein Regenschauer meine Gartenarbeit unterbrochen hat, bin ich unter der Fichte im Trockenen gesessen. Es dauert Stunden, bis bei solch hohen Fichten der Regen durchtropfen anfängt. Bis dahin leiten die vielen Äste das Regenwasser nach aussen ab. Es schadet der Ficht nicht, wenn Efeu am Stamm entlang hinaufwächst und viele Waldameisen haben ihre Straße am Stamm senkrecht nach oben.

Wissenswertes aus wikipedia, von mir gekürzt und verändert: http://de.wikipedia.org/wiki/Fichten

Die Fichten (Picea) sind eine Pflanzengattung in der Familie der Kieferngewächse (Pinaceae). Die einzige in Mitteleuropa heimische Art ist die Gemeine Fichte (Picea abies). Fichten erreichen in der Regel Wuchshöhen von 20 - 60m. Der Stammdurchmesser beträgt meist bis zu 1m, maximal bis 2,5m.
Kronenform und Sprosssystem variieren je nach Umweltbedingungen und sind zum Teil genetisch bedingt.

Beim Verzweigungstyp unterscheidet man mehrere Formen:
Bei der Plattenfichte
sind auch die Seitensprosse höherer Ordnung horizontal angeordnet, so dass die Etagen einzelne „Platten“ bilden.
Bei Kammfichten
hängen die Seitensprosse ab der zweiten Ordnung wie ein Vorhang lang herab.
Bürstenfichten sind eine Zwischenform, bei der die Seitenzweige nach allen Seiten abstehen.
Jungfichten weisen meist eine plattige Verzweigung auf. Die Kammform stellt sich meist erst ab 30 Jahren ein.

Im Normalfall bleiben die Nadeln 6 - 13 Jahre auf den Zweigen, bei Stress fallen sie eher ab.

Fichten haben weibliche und männliche Blütenorgane getrennt voneinander an einem Baum.
Blühreife tritt im Alter von 10 - 40 Jahren ein. Die Blütezeit findet April bis Juni statt. Die männlichen Blüten stehen einzeln, sind länglich-eiförmig und 1 -2 cm lang. Anfangs sind sie purpurn bis rosa, zur Reife gelb.
Die weiblichen Blütenzapfen entstehen meist aus endständigen Knospen. Sie sind zunächst aufrecht, krümmen sich jedoch nach der Befruchtung nach unten. Unreife Zapfen sind grün, rot bis dunkelblau und schwarzviolett gefärbt.
Die Zapfen reifen zwischen August und Dezember und sind dann meist braun, eiförmig bis zylindrisch. Der Samen fällt zwischen August und Winter, teilweise erst im nächsten Frühjahr aus, wird also durch den Wind verbreitet. Danach werden die Zapfen als Ganzes abgeworfen. Die Zapfen sind zwei bis 20 cm lang.

Die Samen sind mit 3 - 6 mm Länge relativ klein. Fertile Samen sind dunkelbraun bis schwarz, unfruchtbare Samen sind heller. Ihre Flügel sind hell, gelb- oder rosa-braun und etwa 6 - 15 mm lang.

Nutzung
Fichten zählen zu den wichtigsten forstwirtschaftlich genutzten Baumarten. Ausschlaggebend sind hier der gerade Wuchs, das rasche Wachstum, die geringen Ansprüche an den Standort und die gute Verwendbarkeit des Holzes.
Zum Anwendungsspektrum gehört vor allem die Verwendung zur Papier- und Zellstoffherstellung, als Bau- und Möbelholz für den Innenbereich sowie die Nutzung als Brennholz.
Als Spezialanwendung finden gleichmäßig gewachsene Stämme mit schmalen Wachstumsringen aus dem Hochgebirge Verwendung als Klangholz speziell für den Resonanzboden bei Tasteninstrumenten oder als Resonanzdecke bei Zupf- und Streichinstrumenten.

Einige wichtige Schutzfunktion haben die Fichtenwälder in vielen Hochgebirgen und Steillagen, da sie als Schutzwälder die besiedelten Täler vor Lawinen und Steinschlägen schützen. Einige Arten werden auch als Ziergehölze in Parks und Gärten gepflanzt bzw. als Weihnachtsbäume verwendet.
Roland
Roland
Admin Gartenleben

Anzahl der Beiträge : 168
Punkte : 363
Bewertung : 0
Anmeldedatum : 17.08.14
Ort : Salzburg

https://gartenleben.forumieren.net

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten