Gartenleben
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Pimpernuss

Nach unten

Pimpernuss Empty Pimpernuss

Beitrag von Roland Mo 20 Apr 2015 - 6:39

Unlängst beim Gartennachbarn davon gehört...

http://de.wikipedia.org/wiki/Gemeine_Pimpernuss

Die Gemeine Pimpernuss wächst als sommergrüner Strauch mit Wuchshöhen von meist 1-3 m oder seltener als kleiner Baum (dann 4-5 m). Ihre gegenständigen Laubblätter sind unpaarig gefiedert mit 5-7 Fiederblättchen.
Die Gemeine Pimpernuss ist selten geworden und steht unter Naturschutz.

Die Blüten sind in hängenden, rispigen Blütenständen zusammengefasst. Die fünf gelblich-weißen Kronblätter der Blüten neigen sich glockenförmig zusammen.

Ihren Namen hat sie wohl von ihren Früchten. Es handelt sich um eine grünliche, häutige, aufgeblasene Kapselfrucht, in der eine „Nuss“ (ein Same) klappert (oder eben „pimpert“), wenn sie reif ist.

Die langen Blütentrauben können zu einer Süßigkeit kandiert werden. In den imposanten Blasenfrüchten sitzen kleine Nüsschen, die wie Haselnüsse aussehen und ähnlich wie Pistazien schmecken. Bekannt ist der daraus gewonnene Pimpernusslikör, der im Bayerischen Wald hergestellt wird. Der Pimpernuss wird eine aphrodisierende Wirkung zugesprochen.

Getrocknete Samen der Pflanze, die auch gefärbt werden können, benutzte man früher zur Herstellung von Schmuck, vor allem von Ketten, zum Teil auch von Rosenkränzen.

Roland
Roland
Admin Gartenleben

Anzahl der Beiträge : 168
Punkte : 363
Bewertung : 0
Anmeldedatum : 17.08.14
Ort : Salzburg

https://gartenleben.forumieren.net

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten