Gartenleben
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Das Labkraut

Nach unten

Das Labkraut Empty Das Labkraut

Beitrag von Roland Fr 15 Mai 2015 - 7:18

http://de.wikipedia.org/wiki/Echtes_Labkraut
Labkraut erreicht Wuchshöhen von meist 20-70 cm, selten bis zu 1m. Es werden unter- und oberirdische Ausläufer gebildet. Die relativ kleinen, gold- bis zitronengelben, in rispigen Blütenständen angeordneten, Blüten riechen intensiv nach Honig. Fruchtreife ist von August bis Oktober.

Wie andere Galium-Arten enthält das Echte Labkraut das Labferment, das bei der Käseherstellung genutzt wird. Heute hat man allerdings andere Quellen für das Labferment. Doch für die Herstellung von englischem Chesterkäse wird das Kraut noch heute genutzt. Die Farbstoffe der Blüten geben dem Chesterkäse seine gelblich-orange Farbe und sind verantwortlich für den besonderen Geschmack.

In Schottland wird das Echte Labkraut noch heute als Färbemittel verwendet; die Wurzeln färben rot, die Blüten gelb. Die blühende Pflanze ist auch zum Aromatisieren und Gelbfärben von Getränken geeignet.


http://www.jahreskreis.at/Natur_Pflanzen_Labkraut.htm

Das echte Labkraut wächst bevorzugt auf trockenen Standorten. Am leichtesten findet man es an sonnigen und nährstoffreichen Plätzen. Das gelbe Labkraut wird am besten kurz bevor es aufblüht gesammelt. Es kann in Büscheln kopfüber aufgehängt und getrocknet werden. Blütezeit ist im Juli und August.

Das echte, gelbe Labkraut gehört zu den alten Färberpflanzen. Aus seinen  Wurzeln wurde ein roter Pflanzenfarbstoff gewonnen, mit dem Wolle und Stoff eingefärbt wurden. Der Name Labkraut stammt daher ab, dass das Kraut auch zum Käsemachen verwendet wurde – vor allem der dunkelgelbe Chesterkäse verdankt dem Labkraut seine Farbe und den typischen Geschmack.

Labkraut Blütenessenz hilft sehr gut, wenn man Sorgen und kreisende, quälende Gedanken verlieren möchte und in das Gefühl des Vertrauens kommen will. Wir spüren, dass wir geführt sind und von einer göttlichen Führung auch beschützt sind. Die Essenz schenkt auch viel Licht zun Zuversicht, sie stärkt uns und lässt uns spüren, dass wir aus jeder Erfahrung, auch wenn diese negativ ist, wachsen können.
Kinder mit Wut, Eifersucht, Unruhe, Aggression, Konzentrationsschwäche hilft sie etwas sanfter und milder zu werden.

Labkrauttee gegen geschwollene Beine
Durch seine entwässernde, gewebsentstauende Wirkung hilft ein Tee aus Labkraut sehr gut bei geschwollenen Beinen. 2 teelöffel des getrockneten Krautes mit kochendem wasser übergießen und 3 Minuten ziehen lassen.

Nierentee
Labkraut, Goldrute und gelbe Taubnessel zu gleichen teilen miteinander vermegt können fast jedes Nierenleiden heilen.

Labkrauttinktur zur Stärkung des Immunsystems
Das ganze Kraut sammeln, klein schneiden und ich ein Schraubglas füllen. Mit Alkohol übergießen, so dass alle Pflanzenteile bedeckt sind und einige Wochen   (4-6 Wochen) in der Sonne stehen lassen. Diese Tinktur stärkt das Immunsystem, vor

Labkraut Kinder Bowle
Das Labkraut hat ähnliche Inhaltsstoffe, wie der Waldmeister. Deswegen kann man es wundervoll für Sommerbowlen verwenden, denen es eine hübsche Farbe und einen zauberhaften Geschmack verleiht. Ein kleinen Sträußchen leicht angewelktes Labkraut wird in einen Liter Apfelsaft gegeben, wo es etwa eine Stunde ziehen soll. Diese „Bowle“ wird dann mit kaltem Mineralwasser aufgegossen, ein paar frische Zitronenscheiben dazugegeben und mit ein paar Blättchen Melisse oder Minze dekorieren.

Labkraut Gelee
Einen Liter Wasser aufkochen und  ausreichend Labkraut dazugeben. Eine Viertelstunde leicht köcheln lassen und dann auskühlen lassen. Die Pflanzenteile abseihen. Etwas Zitronensäure und ein Kilogramm gelierzucker dazugeben und nochmals aufkochen. Nach wenigen Minuten das Gelee in gut ausgewaschene Marmeladengläser abfüllen.

Labkraut Sirup
Nach obigen Rezeot – allerdings statt Gelierzucker, normalen Zucker verwenden.
Roland
Roland
Admin Gartenleben

Anzahl der Beiträge : 168
Punkte : 363
Bewertung : 0
Anmeldedatum : 17.08.14
Ort : Salzburg

https://gartenleben.forumieren.net

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten