Gartenleben
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wert und Preis

Nach unten

Wert und Preis Empty Wert und Preis

Beitrag von Roland Sa 23 Aug 2014 - 9:24

Vieles was wir im Garten anbauen und ernten, kann man im Supermarkt (noch) ganz billig kaufen.

Warum soll man sich das also antun?
Die Antwort darauf ist für mich:
- weil mir der Garten Freude macht
- weil ich weiss, daß meine Äpfel, Beeren, Kartoffeln, Topinabur ohne Gift angebaut wurden und ich sie nirgends so frisch bekommen kann.
- weil irgendwann die Preise für Lebensmittel steigen werden, und wenigstens ein kleiner Anteil selber produziert werden kann

Momentan sind die Preise für Äpfel im Keller, weil Russland diese woanders einkauft. Nun sind diese sonst exportierten Äpfelberge bei uns am Markt und drücken die Preise.

http://burgenland.orf.at/news/stories/2664402/ schrieb:
der Präsident des Obstbauverbandes Johann Plemenschits: „Kostendeckender Preis wären 35 Cent. Den werden wir auch im letzten Jahr, für die letzte Ernte nicht erreichen. Die Vorausschau aufgrund dieser Sanktionen von Russland, wo sehr viel Menge, direkt am europäischen Markt steckenbleibt, ist so, dass wir gar nicht sagen können wie viel - aber 20 Cent sind nicht unrealistisch. Das bedeutet, wenn ein Betrieb nicht die Möglichkeit hat, aus Rücklagen, diese Differenz auszugleichen, werden viele Betriebe aufhören und nicht mehr weiter bestehen können“

"Wenn ich denke, vor 20 Jahren hatten wir einen Apfelkonsum von 28kg/Jahr und jetzt sind wir auf knapp 20kg. Wenn wir wieder den Konsum, wie vor 20 Jahren hätten, wäre schon wieder ein Großteil der Differenz, die wir jetzt nicht wegbringen, wieder ausgetauscht.

Das beste Geschäft machen die Obstbauern derzeit mit dem Ab Hof-Verkauf. Hier wird das Kilo Äpfel zwischen 70 Cent und einem Euro gehandelt.

Oiso: esst´s mehr Äpfel, trinkts mehr Most - Prost  Wink 

PS.: Wer die Äpfel und Birnen auf seinem Garten nicht haben will, ich hole sie ab!
Roland
Roland
Admin Gartenleben

Anzahl der Beiträge : 168
Punkte : 363
Bewertung : 0
Anmeldedatum : 17.08.14
Ort : Salzburg

https://gartenleben.forumieren.net

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten