Gartenleben
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Schwebfliegen

Nach unten

Schwebfliegen Empty Schwebfliegen

Beitrag von Roland Mo 13 Apr 2015 - 8:29

http://de.wikipedia.org/wiki/Schwebfliegen

Etliche Schwebfliegenarten haben hummel-, wespen- oder bienenähnliche Formen und Zeichnungen. Sie können leicht mit diesen verwechselt werden, sind aber harmlos.

Ihre Nahrung besteht aus Nektar und Pollen. Daher spielen die Schwebfliegen als Bestäuber eine wesentliche Rolle, so dass sie in den gemäßigten Breiten neben den Bienen die wichtigste Bestäubergruppe darstellen. Durch verschiedene Tests konnte nachgewiesen werden, dass die Schwebfliegen sich optisch orientieren und dabei eine Vorliebe für gelbe Blüten haben.

Schwebfliegenwebsite von Wolfgang Rutkies: http://www.syrphidae.de/
Schwebfliegen belästigen und stechen niemanden. Im Gegensatz zu manchen anderen Fliegen leben alle einheimischen Arten im Freien und verirren sich nur selten in Wohnungen.
Sie kommen in etwa 4.500 Arten vor, davon mindestens 800 in Europa und über 450 in Deutschland.

Ihre Größe reicht je nach Art von 4 mm bis 20 mm. Schwebfliegen kann man während der gesamten Vegetationsperiode antreffen. Die ersten überwinterten Schwebfliegen besuchen Schneeglöckchen und Huflatich, die letzten fliegen bis starke Nachtfröste die Blütenpracht zum Erlöschen bringen.

Ausgewachsene Schwebfliegen fliegen mit hoher Flügelschlagfrequenz bis zu 300 Hertz (schwirren) und können damit längere Zeit an Ort und Stelle "schweben".

Zum Thema Schwebfliegen kann ich u.a. dieses Forum empfehlen:
Nafoku (Sabine Jelinek) - http://nafoku.de/forum/
Roland
Roland
Admin Gartenleben

Anzahl der Beiträge : 168
Punkte : 363
Bewertung : 0
Anmeldedatum : 17.08.14
Ort : Salzburg

https://gartenleben.forumieren.net

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten