Gartenleben
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Königskerze

Nach unten

Königskerze Empty Königskerze

Beitrag von Roland Do 25 Jun 2015 - 8:49

Es gibt verschieden Arten der Königskerze, hier einige davon:

https://de.wikipedia.org/wiki/Kleinbl%C3%BCtige_K%C3%B6nigskerze
Die Kleinblütige Königskerze
wächst als zweijährige oder mehrjährig haxapanthe, immergrüne, krautige Pflanze und erreicht Wuchshöhen von 30 bis 200 Zentimetern.
Im ersten Jahr wird gewöhnlich eine Rosette großer Blätter angelegt, im zweiten Jahr erfolgt die Ausbildung des langen, reichbeblätterten Stängels. Typisch für die Kleinblütige Königskerze ist die dichte Behaarung mit gräulich gelben Sternhaaren.
Die zahlreichen, winzigen Samen werden über den Wind ausgebreitet. Sie sind Lichtkeimer.

Aus den Blättern oder Blüten kann ein Tee, eine Tinktur oder ein Sirup hergestellt werden, welche bei Reizhusten, Bronchitis oder Asthma eingesetzt werden können, da die Inhaltsstoffe schleimlösend und auswurffördernd wirken. Des Weiteren wird das Abheilen von Hautwunden unterstützt.

Die Stängel der Königskerzen-Arten wurden früher in Harz oder Pech getaucht und als Fackeln verwendet.
Auch zum Färben wurden die Pflanze verwendet.

Nach altem, bereits vorchristlichem und später christianisiertem Brauchtum ist die Königskerze vielerorts in katholischen Gegenden Bestandteil des sogenannten Würzbüschels.
Der Volksglaube meint, dass mit Hilfe der Wollblume eine Wettervorhersage für den kommenden Winter möglich sei: Locker besetzte Blütenstände sollten auf schneearme Perioden, kleine Blütenstände auf schneearme Winter, besonders lange Blütenstände mit dichtem Blütenbesatz auf lange, schneereiche Winter hinweisen.


https://de.wikipedia.org/wiki/Eigentliche_%C3%96sterreich-K%C3%B6nigskerze
Die Eigentliche Österreich-Königskerze
ist eine ausdauernde, krautige Pflanze, die Wuchshöhen von rund 50 bis 80, zum Teil auch bis zu 100 Zentimetern erreicht. Die Grundblattspreiten weisen einen deutlich keiligen Grund auf und besitzen abgerundete Kerbzähne. Die Blattflächen sind unterseits behaart und grün.


https://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fbl%C3%BCtige_K%C3%B6nigskerze
Großblütige Königskerze

wächst als überwinternd grüne, zweijährige krautige Pflanze, die Wuchshöhen von meist 50 bis 120 (manchmal bis zu 300) Zentimeter erreichen kann. Sie blüht nur einmal. Es zeigt sich eine spezielle Trockenheitsanpassung: Die oberirdischen Pflanzenteile sind dicht wollig filzig. Die Großblütige Königskerze wird als Zierpflanze in Gärten verwendet.
Wegen der Schleimstoffe und Saponine werden die Blüten arzneilich bei Husten als Auswurf förderndes und Reiz milderndes Mittel gebraucht, darüber hinaus in der Volksmedizin bei Rheuma.
Roland
Roland
Admin Gartenleben

Anzahl der Beiträge : 168
Punkte : 363
Bewertung : 0
Anmeldedatum : 17.08.14
Ort : Salzburg

https://gartenleben.forumieren.net

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten